News-Archiv

2015

 

Brandwunden und Frischhaltefolie
Schulsanitäter der Odenwaldschule Ober-Hambach lernen Grundlagen der Notfalldarstellung
Bericht und Bilder

 

Kunstblut, Wachs und Babypuder
Die Schulsanitäter des Goethe Gymnasiums in Bensheim lernen Verletzungen zu schminken.
Bericht und Bilder

 

Juniorhelfer an der Schlosshofschule Mörlenbach
„Kinder helfen Kindern“ heißt das neue Motto an der Schlosshofschule in Mörlenbach. Seit diesem Jahr bietet das DRK Mörlenbach eine Erste Hilfe AG an.
Bericht und Bilder

 

 

2014

 

60 Jahre JRK Bensheim
Das Jugendrotkreuz Bensheim feiert in diesem Jahr sein 60. Jubiläum. Am Samstag, 18.10.2014 trafen sich Mitglieder und Gäste im Vereinshaus des 1. Bergsträßer Spielmanns- und Fanfarenzugs, um einen Blick in die Vergangenheit und Gegenwart zu werfen.
Bericht und Bilder

 

Notfalldarstellung trifft FSJ
Im Juli 2014 gab die Notfalldarstellung im Rahmen eines FSJ Seminars einen kleinen Einblick in die Arbeit der Notfalldarstellung.
Bericht und Bilder

 

 

2013

 

Allianz unterstützt JRK Birkenau
Die Allianz Generalvertretung Kessler & Günthel unterstützt anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens gemeinsam mit der Allianz Deutschland AG die Anschaffung neuer Dienst- und Einsatzkleidung für das Jugendrotkreuz Birkenau.
Bericht und Bilder

 

Ferienspiele beim JRK Birkenau
Bei den diesjährigen Ferienspielen in Birkenau bot das Jugendrotkreuz eine Ortsralley zum Thema „Rund um den menschlichen Körper“ an, bei der die teilnehmenden Kinder viel über den menschlichen Körper erfahren konnten und bei sonnigem Wetter sehr viel Spass hatten.
Bericht und Bilder

 

JRK Landeswettbewerb 2013
Zum diesjährigen Landeswettbewerb durfte die JRK-Gruppen aus Birkenau in der Stufe I der 10-12 Jährigen nach Limburg reisen. Anlässlich des 150. Jubiläums des Roten Kreuzes stand auch der Wettbewerb unter diesem Motto.
Bericht und Bilder

 

Neuwahlen beim Jugendrotkreuz
Nach drei Jahren als JRK-Kreisleiterin kandidierte Ute Fuchs nicht mehr für dieses Amt. Ebenso Dietmar Knapp, der 14 Jahre als Stellvertreter fungierte. Als neuer JRK-Kreisleiter wurde der bisherige Stellvertreter Timo Bunscheit gewählt. Ihm zur Seite stehen zukünftig Mareike Hillenbrand und Johanna Jacobi als Stellvertreterinnen.
Bericht und Bilder

 

JRKler aus Biblis beim 1. JRK-Jugendparlament in Berlin
Herausforderung für die medizinische Versorgung 2030
Unter den 76 Jugendrotkreuzlern aus ganz Deutschland waren Carolin Gaspar, Bianka Muhs, Jennifer Seib und Yannick Winkler vom JRK Biblis mit dabei.

Bericht und Bilder

 

JRK Kreiswettbewerb 2013 in Einhausen
Beim JRK Kreiswettbewerb sichert sich das JRK Biblis den 1. Platz in den Stufen I und II, JRK Birkenau belegt den 1. Platz in der Stufe III
Bericht und Bilder

 

2012


Luis - Wie die neue Handpuppe zu ihrem Namen kam
Bei der Blutspende am 26. Oktober 2012 in Birkenau kam die neue Rotkreuz-Handpuppe zum Einsatz. Lest hier wie die Puppe zu ihrem Namen kam.
Bericht und Bilder

 

Kreisverband Bergstraße erhält Prädikat Vielfalt
Auf der JRK Landesversammlung am 15. September 2012 in Nieder-Ramstadt wurde dem Kreisverband Bergstraße das Prädikat Vielfalt verliehen. Kreisleiterin Ute Fuchs und ihr Stellvertreter Timo Bunscheit nahmen die Auszeichnung dankend entgegen.
Bericht und Bilder

 

Mit dem GPS-Gerät auf Schatzsuche
Bei den Ferienspielen 2012 bot das Jugendrotkreuz Birkenau zusammen mit der Firma GeoFun eine GPS-Schatzsuche im Birkenauer Wald an.
Bericht und Bilder

 

Kreiswettbewerb 2012 - Vielfalt beim JRK
Spannende Aufgaben und tolle Stimmung beim Kreiswettbewerb des Bergsträßer Jugendrotkreuzes. Birkenau, Biblis und Bensheim siegen.
Bericht und Bilder


2011


Krippenspiel in Biblis
Am 18.12.2011 fand in der Riedhalle in Biblis eine Seniorenweihnachtsfeier für ca. 300 Senioren der Großgemeinde statt. Das Jugendrotkreuz Biblis führte ein klassisches Krippenspiel auf.
Bericht und Bilder

 

Dank den Schulsanitätern
Die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes der Birkenauer Langenbergschule leisteten im September Erste Hilfe bei einem schweren Unfall einer Schülerin. Nun wurde den Ersthelfern für ihren Einsatz gedankt.
Bericht

 

SSD Wettbewerb Südhessen
Erstmals wurde im Bensheimer Goethe-Gymnasium ein Wettbewerb zwischen Schulsanitätsdiensten südhessischer Landkreise ausgetragen. Bergsträßer Teams auf den vorderen Plätzen.
Bericht und Bilder

 

Das große Stricken - Bensheimer JRK strickt für guten Zweck
In den letzten Wochen versuchte sich die zehnköpfige Jugendgruppe am Stricken. Im Rahmen der Aktion "Das große stricken" und strickte über 200 Strickmützchen.
Bericht und Bilder

 

Pokalübergabe bei Delegiertenversammlung
Wie jedes Jahr empfingen die Siegergruppen des JRK Kreiswettbewerbs bei der Kreisdelegiertenversammlung ihre Wanderpokale.
Bericht und Bilder

 

Kinder helfen Kindern
Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ hatte das Jugendrotkreuz Birkenau bereits zum dritten Mal zu den Ferienspielen rund um das DRK-Haus eingeladen.
Bericht und Bilder hier!

 

Schüler retten Bauarbeiter das Leben
Mitglieder des Schulsanitätsdienstes des Goethe-Gymnasium-Bensheim von Staatsminister Boddenberg für Rettungsaktion ausgezeichnet
Bericht und Bilder hier!



JRK Landeswettbewerb Stufe I
Es war einmal… Mit dir märchenhaftes (er)leben. So lautete das Motto des Landeswettbewerbs 2011 bei dem das JRK Biblis den 7. Platz belegte.
Bericht und Bilder hier!



Der Held ist die Gruppe - JRK Kreiswettbewerb 2011
Spannende Aufgaben und tolle Stimmung beim Kreiswettbewerb des Bergsträßer Jugendrotkreuzes in Heppenheim. Die JRK-Gruppen aus Biblis und Heppenheim siegen im Starkenburg-Gymnasium.
Bericht und Bilder hier!


 

2010

 

3. Platz beim Fotowettbewerb "Das Plakat 2010"
Anfang letzten Jahres beteiligte sich das Jugendrotkreuz Birkenau am Fotowettbewerb „Das Plakat 2010“, der vom JRK-Landesverband Hessen ausgeschrieben wurde und belegte hierbei den dritten Platz.
Bericht und Bilder hier!



12. Platz beim JRK Bundeswettbewerb
Nach unendlich vielen Übungsstunden war es am 22. Oktober endlich soweit. Die siebenköpfige Mannschaft vom Birkenauer JRK fuhren zusammen mit ihren Betreuern und der stv. JRK-Landesleiterin früh morgens mit dem Zug in Richtung Norden.
Bericht und Bilder hier!


Spendenaktion beim Schulfest
Die Schulfestaktion „Spenden für die Kinderkrebsstation“ des Jugendrotkreuzes Biblis war ein voller Erfolg. Spielsachen an die Kinderkrebsstation der Uni-Klinik Heidelberg übergeben.
Bericht und Bilder hier!



Stabwechsel beim Jugendrotkreuz
Nach 14 Jahren als Kreisleiterin kandidierte Michaela Jüllich nicht mehr für dieses Amt. Als ihre Nachfolgerin wurde Ute Fuchs gewählt. Ihr zur Seite stehen zukünftig Dietmar Knapp und Timo Bunscheit als Stellvertreter.
Bericht und Bilder hier!



"Spannung, Spiel und Schokolade" beim Gruppensprecher-Wochenende in Siedelsbrunn
Elf Gruppensprecher/innen des Jugendrotkreuzes im Alter zwischen 12 und 18 Jahren aus Biblis, Birkenau, Heppenheim, Lorsch und Wald-Michelbach sind der Einladung gefolgt.
Bericht und Bilder hier!



Empfang der JRK Landessieger in Birkenau
Im  Sitzungssaal des Rathauses wurden die Sieger mit stehendem Beifall begrüßt. Die Jugendrotkreuzgruppe Birkenau hatte im Juni beim Landeswettbewerb der Alterstufe 3 den ersten Platz erreicht.
Bericht hier!



Aus einer Idee hat sich eine bewährte Gruppe gebildet
Schulsanitätsdienst des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums präsentiert sich bei den Projekttagen
Bericht hier!



JRK Birkenau fährt zum Bundeswettbewerb
Birkenau belegt beim Landeswettbewerb der Stufe III den 1. Platz. Bensheim wird in Stufe II Dritter.
Bericht hier!



Schulsanitäter in Martin-Buber-Schule
Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler, sieben Jungs und ein Mädchen, engagieren sich im Schulsanitätsdienst der Martin-Buber-Schule.
Bericht hier!



Weiterer Schulsanitätsdienst im Kreis Bergstraße
22 Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Schule Lorsch sind durch  Lorscher Erste-Hilfe-Ausbilder in Erster Hilfe ausgebildet worden.
Bericht hier!



Helfen will früh gelernt sein
Ein Aktionstag rund um das Thema Hygiene, Bakterien und Erste Hilfe stand bei den Schülern der Felsenmeerschule Reichenbach auf dem Plan
Bericht hier!



JRK Kreiswettbewerb 2010
Sieben Gruppen vom KV Bergstraße am Start. Bensheim und Birkenau qualifizieren sich für den Landeswettbewerb in Dillenburg.
Bericht und Bilder hier!


 

2009

 

Schulsanitätsdienst stärkt Schüler und Schule
Zum Jahresabschluss wurden die Betreuungslehrer und die jeweiligen Jugendrotkreuz-Ansprechparter zur einen offenen Austausch in den DRK Kreisverband Bergstraße e.V. eingeladen.
Bericht und Bilder hier!



Schulsanitätsdienstforum in Friedberg
Am Samstag, den 28. November 2009, konnten die Schulsanitäter des Goethe-Gymnasiums Bensheim ihr Können beim SSD Forum in Friedberg, unter Beweis stellen.
Bericht und Bilder hier!



Schulsanitäter im Starkenburg-Gymnasium
Nachdem die neuen Schulsanitäter Anfang Herbst den erforderlichen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben...
Bericht und Bilder hier!



Mädchenaktionstag in Bensheim
Das Jugendrotkreuz beteiligte sich am Mädchenaktionstag in der Weststadthalle in Bensheim, zu dem der kreisweite Mädchenarbeitskreis eingeladen hatte.
Bericht und Bilder hier!



Außerordentliches Engagement beim JRK
Silke Wetzel zur Jugendgruppenleiterin ernannt, Ehrungen von Ute Fuchs, für 25 jährige Mitgliedschaft beim JRK und Dietmar Knapp für 30 jährige Mitgliedschaft.
Bericht und Bilder hier!



JRK-Seminar „Vorstands- und Gremienarbeit“
Zum ersten Inhouse-Seminar hatte der KV Bergstraße alle JRK-Leitungskräfte auf Orts- und Kreisebene eingeladen.
Bericht und Bilder hier!



Jugendrotkreuz im Dschungelcamp
„Macht alle mit und seid dabei. Vielleicht wird es eklig, vielleicht nicht ganz leicht, doch jeder wird König in unserm Dschungelreich.“
Bericht und Bilder hier!



Autofreie B3 für Kampagnenaktion genutzt
Ein ganzer Tag ohne Autos - das konnte man am Sonntag, 17. Mai, auf der B3 von Heppenheim bis Darmstadt-Eberstadt erleben.
Bericht und Bilder hier!



Anerkennung für Zivilcourage
35 Scholl-Schulsanitäter freuten sich über den Besuch der Vertreter des DRK KV Bergstraße e.V., diese überbrachten der Geschwister-Scholl-Schule ein besonderes Geschenk, ein automatisierten externen Defibrillator.
Bericht und Bilder hier!



Sie sorgen für Sicherheit an der Schule
Einen festen Bestandteil nimmt die AG-Schulsanitätsdienst an der LBS in Birkenau mittlerweile ein. Bis zu fünfmal wöchentlich werden die Schulsanis ausgerufen.
Bericht und Bilder hier!



JRK auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag
Der große Kran mit vielen Fahnen signalisierte es den Zuschauern schon von weitem – beim Kreisjugendfeuerwehrtag ziehen die Hilfsorganisationen des Kreises Bergstraße an einem Strang!
Bericht und Bilder hier!



Frühjahrsputz ins Siedelsbrunn
Wieder einmal hatte die JRK-Kreisleitung zum Arbeitsdienst in Siedelsbrunn aufgerufen.
Bericht und Bilder hier!



„Tiger, Affe, Schlange – wer schlägt wen?“
Angelehnt an das diesjährigen Pfingstzeltlagers, das unter dem Motto „Dschungel“ steht, fand das Treffen der JRK-Gruppensprecher in Heppenheim statt.
Bericht und Bilder hier!



Schulsanitätsdienst im Goethe-Gymnasium
Hurtig um die Ecke gerannt, nicht aufgepasst und schon ist schnell etwas passiert. Herum stehen und nicht wissen, was zu tun ist, das ist bei den Schulsanitätern der Goethe-Schule  nicht der Fall. Sie wissen, wie geholfen werden kann.
Bericht und Bilder hier!



JRK Kreiswettbewerb in Biblis *update*
11 Gruppen in drei Alterstufen nahmen am Kreiswettbewerb teil. JRK Biblis qualifiziert sich für den Landeswettbewerb 2009
Bericht und Bilder hier!



Dankeschönveranstaltung KJR
Der Kreisjugendring lud alle Sammlerinnen und Sammler der Jugendsammelwoche zur Dankesveranstaltung nach Heppenheim ein.
Bericht und Bilder hier!


  

2008

 

Jahresabschluss beim Jugendrotkreuz
Zur letzten Kreisversammlung in 2008 hatte die JRK-Kreisleitung in die Henry Dunant Begegnungsstätte nach Heppenheim eingeladen. Bevor jedoch mit einer Bildershow von den JRK-Veranstaltungen gestartet werden konnte, galt es, eine umfangreiche Versammlung abzuhalten.
Bericht und Bilder hier!



Ehrung der JRK-Kreissieger
Wie jedes Jahr war die DRK-Kreisversammlung die gern genutzte Plattform, um auf das Leistungspotenzial der Jugendgruppen aufmerksam zu machen. Die Sieger vom JRK-Kreiswettbewerb 2008 in Mörlenbach erhielten ihren Wanderpokal.
Bericht und Bilder hier!



60 Jahre JRK Birkenau
Am Freitag den 03. Oktober 2008 feierte das JRK Birkenau sein 60jähriges Bestehen. Zu einer Zeitwanderung und einem Empfang wurde nach Siedelsbrunn eingeladen.
Bericht und Bilder hier!



JRK Landesversammlung in Heppenheim
Am Samstag den 20. September 2008 war unser Kreisverband Gastgeber für die JRK Landesversammlung, zu welcher Delegierte aus ganz Hessen angereist waren.

Bericht und Bilder hier!



JRK Heppenheim belegt 7. Platz *update*
Die JRK Gruppe aus Heppenheim hat beim Bundeswettbewerb der Stufe II in Hamburg den 7. Platz belegt.
Bericht und Bilder hier!



Das habt ihr super gemacht!
Vielen Dank fürs Mitmachen bei der Red Hand Aktion. Viele OV´s sind unserer Aufforderung gefolgt und haben sich an der Aktion beteiligt. Mittlerweile wurden die über tausend roten Hände an "terre des hommes" geschickt.
Bericht und Bilder hier!



Suchtprävention beim Jugendrotkreuz
Vor der jüngsten JRK-Kreisversammlung Ende August in Heppenheim fand ein Workshop zum Thema „Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol bei Jugendlichen“ statt.
Bericht und Bilder hier!



Alles klar Dank JRK!
Anfang Juli haben sich fleißige JRKler getroffen, um sich den vielen Kleinigkeiten, die in und um der Hütte in Siedelsbrunn erledigt werden mussten, angenommen haben.
Bericht und Bilder hier!



Immer zur Stelle gewesen
Seit März 2006 gibt es an der Langebergschule den Schulsanitätsdienst, den Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 eigenverantwortlich leisten können. Nun wurden zwei Schülerinnen für ihre langjährige Mitarbeit geehrt.
Bericht hier!



Braginer Kinder zum Besuch beim DRK
Die Ortsvereinigung Heppenheim war für 24 Kinder aus Bragin für einige Stunden Gastgeber. Ehrenamtliche Helfer haben ein Mittagessen bereitet und Jugendliche des Jugendrotkreuzes spielten mit den Kindern.
Bericht hier!



Richtfest beim Deutschen Roten Kreuz
DRK-Kreisgeschäftsstelle erhält neue Räumlichkeiten. Rund 100 Gäste verfolgten den Festakt beim Richtfest in der Boschstraße.
Bericht hier!



JRK Heppenheim ist Landessieger
Die Jugendrotkreuz (JRK)-Gruppe aus Heppenheim hat sich in der Stufe II gegen 20 andere Gruppen aus Hessen durchgesetzt und qualifiziert sich für den JRK-Bundeswettbewerb. Birkenau belegt in 7. Platz in Stufe III.
Bericht hier!



Kreisversammlung mit Workshop
Vor der letzten JRK-Kreisversammlung Ende April fand ein Workshop zum Thema „Selbstbehauptung“ statt.
Bericht hier!



Happy Birthday, Jugendrotkreuz!
Am 27. Mai 1925 wurde das Jugendrotkreuz in Berlin gegründet. Auch 83 Jahre später bestimmen die Gründungsideen - Völkerverständigung, Hilfe für andere Menschen und Gesundheit - die Arbeit des Jugendverbandes des Deutschen Roten Kreuzes.
Bericht hier!

Pfingstzeltlager 2008
Über Pfingsten fand wieder das Kreiszeltlager des JRK KV Bergstraße statt, diesmal in Neunkirchen unter dem Thema "Wilder Westen". Vertreten waren 6 Gruppen aus unserem Kreis, sowie eine Gastgruppe.
Bericht und Bilder hier!

Malwettbewerb des JRK Auerbach zum Thema "Was ist für dich Gewalt?"
Im Dezember 2007 hat das JRK Auerbach zu einem Malwettbewerb mit dem Thema "Was ist für dich Gewalt?" aufgerufen.
Bericht

Gruppensprecher zeigen „Red Hand“
Elf Gruppensprecher aus den Ortsvereinigungen Auerbach, Bensheim, Birkenau, Heppenheim und Lorsch trafen sich zum Austausch in Birkenau. Gruppenleiter Andreas Diehl, der seit diesem Jahr die JRK-Kreisleitung bei den Gruppensprechern unterstützt, lockerte die Stimmung am Anfang mit dem Bewegungsspiel „Katz’ und Maus“ auf.
Bericht

JRK Kreiswettbewerb 2008
Der Kreiswettbewerb fand in diesem Jahr in der Weschnitztalschule in Mörlenbach statt. 13 Gruppen, davon 1 aus dem KV Darmstadt-Stadt nahmen am Wettbewerb teil und meisterten wieder hervorragend die gestellten Aufgaben. Beim Sport- und Spielbereich gab es wieder lustige Spiele, für die ein separater Gewinn vergeben wurde.
Bericht
  

2007

 
Ein öffentliches Dankeschön - Übergabe der Ehrenamtscard
Am internationalen „Tag des Ehrenamts“ wurden in Zwingenberg knapp 500 Personen mit der Ehrenamtscard ausgezeichnet. Landrat Matthias Wilkes und Kreistagsvorsitzender Werner Breitwieser überreichten auch zahlreichen Ehrenamtlichen vom „DRK“ und „JRK“ diese Karte.
Bericht

Letzte Kreisversammlung des Jugendrotkreuzes für 2007
Zur Kreisversammlung trafen sich die Jugendgruppenleiter/innen des DRK Kreisverband Bergstraße in Heppenheim. JRK-Kreisleiterin M. Jüllich konnte unter den Gästen den 2. Vors. des DRK Arno Gutsche und die stellvertr. Geschäftsführerin Anette Koch begrüßen. Neben den Berichten der einzelnen Gremien, wurde die Termine und Veranstaltungswünsche für 2008 diskutiert.
Bericht

Grundlehrgang Notfalldarstellung 16.-18. November 2007
Vom 16. bis 18. November fand der diesjährige Grundlehrgang Notfalldarstellung statt. 15 Jugendrotkreuzler aus dem gesamten Kreisgebiet fanden den Weg in die Dr.Lothar-Bergmann-Hütte ins verschneite Siedelsbrunn, um an diesem Lehrgang teilzunehmen.
Bericht

Abschlusstreffen der Gruppensprecher am 11. Oktober 2007
Die Gruppensprecher des JRK im KV Bergstraße trafen sich zum Jahresabschluss in der DRK-Unterkunft in Bensheim. Zuerst diskutierten sie über Ziele und Wünsche für 2008. Bei einem Wunsch waren sich alle einig; es soll auf jedenfall wieder einen Disco-Abend für alle JRKler aus dem KV geben.
Bericht

Grillfest am 29. September 2007
Zum mittlerweile schon traditionellen „Dankeschön-Grillfest“ lud die JRK-Kreisleitung am 29. September in die „Dr. Lothar-Bergmann-Hütte“ nach Siedelsbrunn ein. Alle, die das Jugendrotkreuz das Jahr über in irgendeiner Form unterstützt hatten, waren eingeladen.
Bericht

Kreisdelegiertenversammlung des DRK KV Bergstraße e. V. in Lorsch
Am 21.Septmeber fand in der Nibelungenhalle in Lorsch die diesjährige Kreisdelegiertenversammlung des DRK KV Bergstraße e.V. statt. Unter dem Tagesordnungspunkt 5 Ehrungen wurde den JRK Siegergruppen des diesjährigen JRK Kreiswettbewerbs in Lorsch ihre Wanderpokale übergeben.
Bericht

Spende an das JRK vom DRK Kleiderladen
Das Jugendrotkreuz Bergstraße hat vom DRK Kleiderladen in Heppenheim eine Spende von 236,50 Euro erhalten. Die Spende ist der Erlös aus einem vom DRK Kleiderladen organisierten Flohmarkt vom 11. August 2007. Das JRK möchte von dem Betrag neue Outdoor-Spiele kaufen. Das JRK bedankt sich noch einmal recht herzlichst beim Kleiderladen und bei Frau Pachner für diese Spende.
Bericht

Kreiscamp 2007 in Michelstadt
Am Mittag des siebten Septembers im Jahre 2007 hisste die Croix-Rouge Jeunesse mit ihrer fast hundertköpfigen Crew, bestehend aus mutigen Jungpiraten des Jugendrotkreuzes Bergstraße, die Segel gen Michelstädter Hafen, einem Außenposten des weitgehend unerforschten Kontinents namens Odenwald.
Bericht

Bergsträßer Verstärkung für das M-Team
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung zur neuen JRK-Kampagne „Deine Stärken. Deine Zukunft. Ohne Druck“ fanden sich am 1. September Teilnehmer von verschiedenen JRK Kreisverbänden aus Hessen im Bildungs- und Tagungshotel des DRK in Mühltal zusammen, um sich über die neue Kampagne zu informieren.
Bericht

Neuwahlen beim Jugendrotkreuz
21 Delegierte aus 9 Ortsvereinigungen des Kreises Bergstraße fanden sich zur Kreisversammlung des Jugendrotkreuzes in der DRK-Unterkunft in Fürth ein und konnten einige Gäste begrüßen.
Bericht

Schokoladentraumreise mit dem JRK
Vom 29.06. bis zum 01.07.07 fand ein Gruppensprechertreffen des JRK Bergstraße in der Dr.-Lothar-Bergmann-Hütte in Siedelsbrunn im Odenwald statt. Acht Gruppensprecher aus Biblis, Birkenau, Heppenheim, Lorsch und Wald-Michelbach, ebenso wie zwei Betreuer befassten sich.....
Bericht

DRK-Jugendtag in Lorsch
"Wenn es darum geht, ehrenamtlich zu wirken, sind die Mitglieder des Roten Kreuzes immer vorne dran. Ich hoffe, dass die Bevölkerung dieses Wirken auch honoriert". Diesen Satz schrieb ein Besucher ins Gästebuch beim Jugendtag des Lorscher Roten Kreuzes in der Freizeitanlage am Sachsenbuckel. .....
Bericht

JRK Landeswettbewerb 2007 in Ginsheim
JRK Bensheim belegt beim JRK Landeswettbewerb der Stufe I den 19. Platz.
Bericht

Birkenauer Frühjahrsputz
Die Kinder und Jugendlichen des Jugendrotkreuzes und der Jugendfeuerwehr beteiligten sich gemeinsam am Birkenauer Frühjahrsputz. Unterstützt von den Aktiven Michaela Jüllich, Rainer Schmitt, Jan Hofmann, Volker Fritsch u. Arnold Schneider sammelten sie in 3 verschiedenen Gebieten
Bericht

Neue Schulsanitäter an der Langenbergschule
Am 20. März konnte die Langenbergschule auf ein Jahr Schulsanitätsdienst zurückblicken. Stolz über das gelungene Projekt überreichte Michaela Jüllich vom Jugendrotkreuz Birkenau den Schulsanis eine Urkunde zum einjährigen Bestehen. Nun werden zum Schuljahresende die ersten Schulsanis die Schule verlassen.
Bericht

JRK Kreiswettbewerb 2007
Der Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes der Kreisverbände Bergstraße und Darmstadt-Stadt wurde in diesem Jahr anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der DRK Ortsvereinigung Lorsch an der Werner von Siemens Schule in Lorsch ausgetragen.
Bericht
 

2006

  
Keine Langeweile in den Herbstferien beim Jugendrotkreuz
Der Aufruf bei der Birkenauer Bevölkerung Apfelbäume zum Ernten zur Verfügung zu stellen, hat super funktioniert. Das Jugendrotkreuz bedankt sich ganz herzlich bei allen „Apel-Spendern“. Eigentlich war am ersten Ferien-Wochenende nur Freizeit mit Spielen und Gaudi in der Dr. Lothar Bergmann-Hütte in Siedelsbrunn geplant....
Bericht

Jugendrotkreuz Birkenau betreut einmal pro Woche Drillinge
Jeder der behauptet, dass die Jugend von heute nur noch vorm PC oder Fernseher sitzt und nur an sich selbst denkt, der kennt das Birkenauer Jugendrotkreuz noch nicht. Nachdem in Birkenau im Juni die Drillinge, Lara, Mona und Nico geboren wurden, entstand in einer Gruppenstunde des JRK die Idee, die Eltern zu unterstützen....
Bericht

DRK Kreisdelegiertenversammlung 2006
Am 06. Oktober fand in der Lautertalhalle in Elmshausen die diesjährige DRK Kreisversammlung statt. Unter dem Tagesordnungspunkt 5 Ehrungen wurde den JRK Siegergruppen des diesjährigen JRK Kreiswettbewerbs in Rimbach ihre Wanderpokale übergeben. In der Stufe 1 war dies die Gruppe aus Bensheim, in der Stufe 2 die Gruppe aus Birkenau und in der Stufe 3 ebenfalls die Gruppe aus Birkenau. Die Gesamtergebnisse und Bilder des Wettbewerbs sind im Bericht dazu zu finden.
Bericht

Neue Schulsanitäter an der Langenbergschule
15 Schüler und Schülerinnen absolvierten am letzten Wochenende unter der Leitung von Ausbilderin Sigrid Haag, einen Erste-Hilfe-Lehrgang an der Langenbergschule in Birkenau.16 Stunden dauert so ein Kurs, bei dem die Jugendlichen alles beigebracht bekamen, was sie als Schulsanitäter wissen müssen.....
Bericht

Grillfest am 02.09.2006 in Siedelsbrunn
Zum "Dankeschön-Grillfest" hatte die JRK-Kreisleitung alle eingeladen, die im laufenden Jahr in irgendeiner Form das Jugendrotkreuz unterstützt haben. Bei sommerlichen Temperaturen und etwas Musik fanden sich viele ein, um sich Steaks, Bratwürste und Salate schmecken zu lassen. Nebenbei konnten ca. 1000 Bilder von verschiedenen Veranstaltungen aus dem 2005 und 2006 betrachtet werden...
Bericht

Spurensuche in Solferino / Fiaccolata 2006
Am 24. Juni 1859 passiert der Schweizer Kaufmann Jean-Henry Dunant das italienische Dorf Solferino, in dem er die Not und das Elend einer stattgefundenen Schlacht sah. Diese Schlacht ist auch heute noch als die "Schlacht von Solferino" bekannt. Er hilft und verarztet zusammen mit der Bevölkerung die Verwundeten. Bei seinem Einsatz gründet sich in ihm die ursprüngliche Idee des Roten Kreuzes.....
Bericht

JRK Pfingstzeltlager 2006
Fast pünktlich um 15 Uhr ging es am Freitag den 2. Juni los: Nachdem alle Taschen in die Busse eingeräumt waren, wurden diese auch gleich von den JRKlern bestiegen um die Fahrt nach Breuberg anzutreten. Nach knapp zwei Stunden Fahrtzeit war das Ziel auch schon erreicht. Zu Fuß und durch den Matsch, wurden, mit schwerem Gepäck, die letzten Meter zu den tags zuvor errichteten Zelten zurückgelegt.......
Bericht

JRK Landeswettbewerb 2006 in Gelnhausen
Vom 19. - 21. Mai fand der JRK Landeswettbewerb der Stufen 2 und 3 in Gelnhausen statt. Die JRK Gruppen aus Birkenau, die sich zuvor durch ihre Platzierungen beim Kreiswettbewerb für dieses Event qualifizierten, belegten dort in der Stufe 2 den 14. Platz und in der Stufe 3 den 8. Platz. Zudem belegte die Gruppe der Stufe 3 den 2. Platz im Teilbereich Erste-Hilfe. Herzlichen Glückwunsch für die Teilnehmenden !!!
Bericht

Gruppensprecher-Seminar in Siedelsbrunn 2006
Sieben Gruppensprecher des Jugendrotkreuzes im Alter zwischen 12 u. 18 Jahren aus Heppenheim, Biblis, Bensheim, Birkenau und Lorsch sind der Einladung zum Seminar gefolgt. 
Bericht

Offizielle Eröffnung des JRK-Schulsanitätsdienstes an der Langebergschule Birkenau
Der Stuhl balanciert nur noch auf den beiden hinteren Beinen, wackelt bedrohlich - und fällt schließlich mit einem lauten "Rumms" nach hinten um......
Bericht

JRK Kreiswettbewerb 2006
Der JRK-Kreiswettbewerb der Kreisverbände Bergstraße und Darmstadt-Stadt wurde in diesem Jahr in der Rimbacher Dietrich-Bonhöffer-Schule ausgerichtet.
Die Kooperation in Sachen Wettbewerb der beiden Kreisverbände besteht nun schon seit 9 Jahren. Aus dem Kreisverband Darmstadt-Stadt nahmen am diesjährigen Wettbewerb jeweils 2 Gruppen aus Eberstadt (Stufen I + III) und Arheilgen (Stufen II + III) statt.
Bericht

Ein Zeugnis für Mitmenschlichkeit und Solidarität
Zur Überreichung der Ehrenamtscard an die Inhaber der Jugendleiterkarte (Juleica) lud der Bergsträßer Landrat Matthias Wilkes ins Heppenheimer Landratsamt ein. Rund 30 Jugendliche und jung Gebliebene folgten der Einladung, um die Vorteilskarte von Landrat Wilkes und dem Kreistagsvorsitzenden Werner Breitwieser überreicht zu bekommen. Insgesamt erhalten 70 Juleica-Inhaber aus dem gesamten Kreisgebiet die E-card.
Bericht

"Jungsanis" sorgen für Sicherheit
Selbst, wenn es sich nur um eine Schürfwunde handelt: Was tun im Notfall?......
Bericht

Dreharbeiten an der Dr.-Lothar-Bergmann-Hütte
Am Samstag dem 28.01.2006 fand an der Dr.-Lothar-Bergmann-Hütte ein Filmdreh zur Internetsoap "Melody of life" statt....
Bericht

 

Jugendarbeit wird groß geschrieben
Beim traditionellen DRK-Familienabend ergriffen die Mitglieder des Jugendrotkreuzes gleich nach der Begrüßung.....
Bericht