Workshop Notfalldarstellung beim FSJ Seminar

Am 07.07.2014 gab die Notfalldarstellung vom JRK Bergstraße im Rahmen eines FSJ Seminars einen kleinen Einblick in die Arbeit der Notfalldarstellung. Der stellvertretende Leiter Notfalldarstellung Sebastian Weidner gab zunächst eine Theoretische Einführung in die Notfalldarstellung und zeigte dabei Bilder und Videos von vergangenen Übungen. Im Anschluss bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit sich selbst mal daran zu versuchen Wunden zu schminken. Im Selbstversuch wurden von den Teilnehmern Risswunden und Verbrennungen geschminkt. Demonstriert wurde weiterhin das Schminken von Hämatomen, Kopfplatzwunden und Schürfwunden. Unterstützung bekam Sebastian von der Seminarteilnehmerin Mareike Hillenbrand die ebenfalls in der Notfalldarstellung als Mime und neu ausgebildeter MTL dabei ist.

     Text & Bild: Sebastian Weidner (stv. Leiter Notfalldarstellung)