Mit dem GPS-Gerät auf Schatzsuche

Jugendrotkreuz Birkenau: Ferienspielkinder haben bei elektronischer Schnitzeljagd viel Spaß

Bei den Ferienspielen bot das Jugendrotkreuz (JRK) zusammen mit der Firma GeoFun eine GPS-Schatzsuche im Birkenauer Wald an. Nachdem die Kinder am Treffpunkt mit den Teamern des Unternehmens und den Betreuern des JRK mit den Regeln des Geocaching und den GPS-Geräten vertraut gemacht wurden, liefen die Kinder in Kleingruppen eine markierte Route ab und suchten die versteckten Markierungen.
Geocaching ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke werden anhand geografischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden.
Jedes Kind konnte auf seinem GPS-Gerät den vorgegebenen Weg und die Stelle, an der eine Markierung versteckt war, sehen. Meist waren die Markierungen hinter Bäumen verborgen und bei jeder gefundenen Markierung musste eine Scherzfrage beantwortet werden, bevor alle am Ende der Tour die große Schatztruhe öffnen durften.
Nach der langen Suche war der Hunger zur Mittagszeit dann schon groß, sodass sich alle auf die leckeren Hamburger freuten, die die Frauen vom Sozialen Arbeitskreis des DRK vorbereitet hatten. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Teilnehmer Urkunde und eine Information über das Jugendrotkreuz.

     Text: Odenwälder Zeitung vom 04.08.2012 Bilder: Michaela Jüllich (JRK Birkenau)