JRK Landeswettbewerb Stufe I in Immenhausen

Kreissieger Biblis vertritt den KV Bergstraße und belegt 7. Platz

Es war einmal… Mit dir märchenhaftes (er)leben
So lautete das Motto des Landeswettbewerbs und es spiegelte sich in der märchenhaften Verkleidung der Schiedsrichter wieder.
Jede Mannschaft bekam im Vorfeld ein Märchen zugelost. Und dazu sollten die Kinder passend verkleidet kommen. Wir kamen als „Hänsel und Gretel“.

Nach einer gut vierstündigen Fahrt und gefühlten 10° C Temperatursturz wurden wir vom Hans im Glück begrüßt. Nach der Anmeldung folgte uns eine „alte“ Märchentante, die ständig irgendwelche Märchen von sich gab.

Nach dem Abendessen folgte eine märchenhafte Begrüßung durch die Gebrüder Grimm und der Märchentante (JRK-Landesleitung). Dann kam die erste Wettbewerbsaufgabe im Musischen Bereich: Malt ein Cover zu eurem Märchen.
Danach galt es auf dem Märchenpfad zehn Dinge oder Hinweise zu finden, die für den Märchenparcour wichtig waren.

Am Samstag ging es früh los. Frühstück um 7:30 Uhr und danach ab in den Wettbewerbsparcour.
Im Rot-Kreuz Bereich sollte man eine Skulptur aus Playmais bauen die zum Thema Helden des Alltags und Aschenputtel passt. Außerdem sollte, wie bei einem Memory
Überschrift, Bild und Text zugeordnet werden, nur das es hier um Märchenfiguren, den Schutzzeichen, Solferino und den Gründern vom Roten Kreuz ging.
Erste Hilfe Theorie, Freier Bereich, Musisch Kultureller Bereich II, und drei Stationen für den Sozialen Bereich mussten durchlaufen werden.
Nach der Mittagspause ging es dann zur Erholung auf den Märchenparcour, der
als Überraschung die Erste Hilfe Praxis und den Freien Bereich II zusätzlich enthielt.

Nach dem Abendessen begann die Siegerehrung und das Abendprogramm. Eine professionelle Märchenerzählerin und ein Zauberer lockerten das Ganze auf.

Biblis/Bergstraße belegte mit 343,5 Punkten einen tollen 7. Platz. Der Abstand zum 3. Platz betrug lediglich 12 Punkte. In der Einzelbewertung der Bereiche holten wir im Freien Bereich den 1. und im  Musisch-Kulturellem Bereich den 3. Platz. Gewinner des Gesamtwettbewerbs war die Mannschaft aus Kassel-Wolfshagen, zweiter Alsfeld und dritter Rotenburg.




   

Text & Bilder: Silke Wetzel (JRK Biblis)