DRK nimmt sich Zeit für Kinder aus der Tschernobylregion Bragin

Ketchup ist heiß begehrt
24 Kinder aus der Tschernobylregion Bragin sitzen an einem langen Tisch und essen Würstchen mit Brötchen. Die Flasche Ketchup wird reihum gereicht.
Die Ortsvereinigung Heppenheim war für 24 Kinder aus Bragin für einige Stunden Gastgeber. Die Kinder und ihre vier Betreuer sind vom 8. Juni bis 7. Juli 2008 zu einem Erholungsurlaub in Ried und Odenwald von dem Verein „Hilfe für Weißrussland aus dem Kreis Bergstraße – Leben nach Tschernobyl e.V.“ eingeladen worden und verbrachten nun einige gesellige Stunden bei der DRK Ortsvereinigung Heppenheim. Ehrenamtliche Helfer haben ein Mittagessen bereitet und Jugendliche des Jugendrotkreuzes spielten mit den Kindern.

Mit Heißhunger wurden die Würstchen gegessen, denn der morgen war sehr ereignisreich. Die Wasserschutzpolizei Gernsheim informierte die Kinder kurz über ihre Tätigkeit und danach ging es rauf aufs Wasser. Ca. eine Stunde genossen alle Beteiligten die große Rundfahrt auf dem kühlen Nass.
Seit 1991 führt der Verein Hilfe für Weißrussland aus dem Kreis Bergstraße – Leben nach Tschernobyl e.V.“ jedes Jahr einen vierwöchigen Erholungsaufenthalt für Kinder aus der Tschernobylregion Bragin durch und seit über zehn Jahren kommen die Kinder auch zum DRK nach Heppenheim. Natürlich konnten die ehrenamtlichen Helfer des DRKs auch dieses Jahr wieder von einigen Heppenheimer ansässigen Geschäften und Vereinen Sachspenden entgegen nehmen. So hat sich eine kleine Tasche voll nützlicher aber auch zeitvertreibender Artikel zusammengefunden.
Die DRK OV Heppenheim bedankt sich ganz herzlich bei Base, beim DRK und JRK Kreisverband Bergstraße e.V., bei Mc Donald, bei der Sparkasse, beim Starkenburger Echo, bei der Telekom und bei der Firma Weinmann. Einige private Sponsoren haben auch Sachspenden beigesteuert.

Nach dem vergnüglichen Aufenthalt beim DRK ging es zu einem weiteren Programmpunkt, dem alljährlichen Besuch der Hambacher Kirche und Pfarrer Röhr.

Text & Bild: Ute Knapp (Öffentlichkeits- und Projektarbeit DRK KV Bergstraße)