Keine Langeweile in den Herbstferien beim Jugendrotkreuz

Der Aufruf bei der Birkenauer Bevölkerung Apfelbäume zum Ernten zur Verfügung zu stellen, hat super funktioniert. Das Jugendrotkreuz bedankt sich ganz herzlich bei allen „Apel-Spendern“. Eigentlich war am ersten Ferien-Wochenende nur Freizeit mit Spielen und Gaudi in der Dr. Lothar Bergmann-Hütte in Siedelsbrunn geplant. Kurzerhand wurde jedoch ein kompletter Nachmittag mit Äpfel-Lesen eingeschoben, bei dem schon eine enorme Menge zusammen kam. In der darauffolgenden Woche wurde noch einmal ein Apel-Ernte-Nachmittag, diesmal auch mit den Kleinsten vom JRK und der Jugendfeuerwehr,  organisiert. Richtig Arbeit kam dann auf die Jugendlichen zu, als der Tag zum Keltern kam. In zwei  Schichten eingeteilt, mussten die Jugendlichen und Kinder die Äpfel waschen, in einer Obstmühle mahlen und anschließend in einer großen Wein-Presse den Saft aus den Apfelstücken pressen. Anschließend wurde der süße Saft in große Fässer gefüllt, um  im Keller der Familie Jüllich gelagert zu werden. So manche kannten diese alte Prozedur des Keltern aus „Opas Zeiten“ nicht und waren mit Feuereifer bei der Sache dabei. Alle hatte auch ein Gefäß mitgebracht, um den frischen Apfelmost zu kosten und etwas mit heim zu nehmen. Mittlerweile hat bei allen Fässer der Gärprozess begonnen, sodass das Jugendrotkreuz rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt frischen Apfel-Glühwein anbieten kann. Wir freuen uns auf ihren Besuch an unserem Stand.

Text Michaela Jüllich; Bilder: JRK Birkenau