Spurensuche in Solferino / Fiaccolata 2006

Am 24. Juni 1859 passiert der Schweizer Kaufmann Jean-Henry Dunant das italienische Dorf Solferino, in dem er die Not und das Elend einer stattgefundenen Schlacht sah. Diese Schlacht ist auch heute noch als die "Schlacht von Solferino" bekannt. Er hilft und verarztet zusammen mit der Bevölkerung die Verwundeten. Bei seinem Einsatz gründet sich in ihm die ursprüngliche Idee des Roten Kreuzes.
Aus diesem Grund wird Solferino als die Geburtsstätte des Roten Kreuzes angesehen. Dies war auch für uns der Grund, dorthin zu reisen.
Wir wollten uns den Anfang der Geschichte unserer Organisation, dem Roten Kreuz, widmen und zusammen mit anderen RKler aus der ganzen Welt an einem Event teilnehmen, das uns immer an diese Schlacht erinnern soll.

Am Donnerstag den 22.06. um 7:30 Uhr machten sich 14 Teilnehmer und 2 Teamer aus dem LV Hessen (2 Teilnehmer von der Bergstraße) auf die Reise nach Solferino. Nach einem Mittagspicknick in Österreich erreichten wir letztendlich um 17 Uhr das "Camp Lidia" in Solferino. Dies sollte zusammen mit ca. 2000 Rotkreuzlern aus der ganzen Welt für die nächsten vier Tage unser Zuhause sein.

Wir richteten unsere Betten und begrüßten auch unsere spanischen Bettnachbarn. Nach dem Abendessen fuhren wir zur Begrüßung nach Castiglione, wo wir dann durch die italienischen Organisatoren begrüßt wurden.
11 Nationen waren bei dieser Begrüßung vertreten. Im Rahmen der Begrüßungsfeier wurde ein Theaterstück, zur Erinnerung an die Schlacht von Solferino, aufgeführt.
Am Donnerstag den 22.06. um 7:30 Uhr machten sich 14 Teilnehmer und 2 Teamer aus dem LV Hessen auf die Reise nach Solferino. Nach einem Mittagspicknick in Österreich erreichten wir letztendlich um 17 Uhr das "Camp Lidia" in Solferino. Dies sollte zusammen mit ca. 2000 Rotkreuzlern aus der ganzen Welt für die nächsten vier Tage unser Zuhause sein. Wir richteten unsere Betten und begrüßten auch unsere spanischen Bettnachbarn. Nach dem Abendessen fuhren wir zur Begrüßung nach Castiglione, wo wir dann durch die italienischen Organisatoren begrüßt wurden.
11 Nationen waren bei dieser Begrüßung vertreten. Im Rahmen der Begrüßungsfeier wurde ein Theaterstück, zur Erinnerung an die Schlacht von Solferino, aufgeführt.
Danach konnten wir an einer internationalen Disco im Camp teilnehmen. (Die Nacht war lang!) Nach dem Frühstück und einer Arbeitseinheit zur Rotkreuzgeschichte am Freitagmorgen besuchten wir das Rotkreuzmuseum in Castiglione, wo uns die Geschichte des Roten Kreuzes näher gebracht wurde, besonders die Gründung des Roten Kreuzes.
Nach einer kurzen Badepause am Gardasee besichtigten wir den Turm von San Martino – ein Aussichts- und Gedenkturm mit einem 800 Meter langen Wendelaufgang. Der Abend endete wieder bei einem internationalen Beisammensein im großen Aufenthalts- und Essenszelt.
Der Samstag war der spannendste Tag unseres Ausflugs: Nach dem Frühstück im Camp, besuchten wir das Ossarium von Solferino. Dort sind  die Gebeine der verstorbenen Beteiligten an der Schlacht von Solferino aufbewahrt. Nach einem Kurztrip mit Mittagsessen am Gardasee fand abends auch schon das spannendste Event des Tages statt.
Der Fackelzug, die so genannte "Fiaccolata". Gemeinsam mit 6000 anderen Rotkreuzlern liefen wir, jeder mit einer Fackel in der Hand ca. 8 km von Solferino nach Castiglione. Dies war der Weg, welcher die Verletzten der Schlacht von Solferino zurücklegen mussten. Die Wanderung endete nach dreieinhalb Stunden wieder im Camp, wo es dann noch ein kleines Nachtgericht zur Stärkung gab. Der Sonntagmorgen gestaltete sich durch Frühstücken und Packen. Um 10 Uhr traten wir unsere Heimreise nach Hessen an. Nach 11 Stunden Fahrt, mit einer mittäglichen Pause, wieder im wunderschönen Österreich, kamen wir endlich zuhause an. Alle Teilnehmer hatten während der vier Tage ihren Spaß und wir können die Fahrt nur jedem weiterempfehlen.
Dieses Event muss man als JRKler einfach mal erlebt haben!!!

Die Schutzzeichen des IRK mit dem neuen Schutzzeichen dem
Roten Kristall

Timo Bunscheit (JRK Birkenau / KV Bergstraße)

Impressionen der vergangenen Jahre und dem "fiaccolata 2006" erhaltet ihr hier

Unser Schlafzelt

Die Zelte unserer italienischen Freunde

Wunderschöner Blick auf den Gardasee

Das Ossarium von Solferino

Beginn der Fiaccolata 2006

Beginn der Fiaccolata

Der Fackelzug durch Castiglione

Der Fackelzug durch Castiglione

Der Fackelzug  bei Dämmerung Der Fackelzug bei Nacht

Text: Timo Bunscheit (JRK Birkenau); Bilder: Timo Bunscheit & Verena Schuppik (JRK Griesheim / KV Groß Gerau)