Gruppensprecher-Seminar in Siedelsbrunn 2006
 

Sieben Gruppensprecher des Jugendrotkreuzes im Alter zwischen 12 u. 18 Jahren aus Heppenheim, Biblis, Bensheim, Birkenau und Lorsch sind der Einladung zum Seminar gefolgt. 
Die Teamer, Gudrun Frehse, Michaela Jüllich und Dietmar Knapp hatten das Seminar unter das Motto „Ein Wochenende ohne Flimmerkiste“ gestellt und sich einiges einfallen lassen, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Nach der Anreise am Freitagabend gab es Spiele, die Namenbuttons wurden erstellt und der Programmablauf durchgesprochen. Anschließend gab es eine „kleine“ Abendwanderung. Nachdem die Gruppe wieder an der Hütte angekommen war wurden sie von Didi mit einem Lagerfeuer begrüßt, an dem dann zusammen einige Lagerlieder gesungen wurden.

Zwischendurch konnten die JRKler mit Gudrun Milch-Shakes in verschiedenen Geschmacksrichtungen herstellen. Der Samstagvormittag wurde mit basteln verbracht. Jeder konnte verschiedene Perlentiere oder Perlengegenstände machen. Nachdem Gudrun die Anfänge erklärt hatte, entstanden viele schöne Sachen. Nach dem Mittagessen ging es in Gruppenarbeit an die Erstellung verschiedener Aufgabenaufträge. Hier zeigten die Gruppensprecher wieder einmal, dass sie sehr kreativ sind und super Ideen entwickeln.
Es entstand ein Infoflyer über die Gruppensprecher (zu Werbezwecken für OV´s die noch keine Gruppensprecher haben). 
Für das Zeltlager wurde ein Spiel entworfen, dass die Gruppensprecher dort auch ausführen werden und sie erstellten eine Liste über die Spiele, die sich in der Hütte in Siedelsbrunn befinden.Nachdem fast zwei Stunden lang die Köpfe rauchten war etwas körperliche Betätigung angesagt und alle zusammen incl. der Teamer spielten Indiaca.
Nach dem Abendessen ging es dann ans Aufräumen und Putzen und zu später Stunde ging das Seminar dann zu Ende. 
Ein Wunsch der Gruppensprecher, dieses Seminar zweimal im Jahr durch zu führen, kann in diesem Jahr leider nicht erfüllt werden. Aber vielleicht 2007......

Text & Bilder : JRK Kreisleitung